Hinweis zur Publikation von SLK-Entscheiden durch die Parteien
Den Parteien eines Beschwerdeverfahrens vor der Schweizerischen Lauterkeitskommission ist es nicht untersagt, Entscheide der Kommission in Medien etc. zu kommunizieren. Es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Entscheide richtig und nicht irreführend kommuniziert werden müssen. Unrichtige oder irreführende Angaben über Entscheide der Lauterkeitskommission können gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verstossen (Art. 3 Abs. 1 lit. a und b UWG). Solche Verstösse können die üblichen zivilrechtlichen Folgen haben (Verbotsurteil, Schadenersatz, Gewinnherausgabe etc.) und können auch strafrechtlich verfolgt werden (Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe, Art. 23 UWG).
Die Veröffentlichung eines Entscheides liegt im Risiko der Partei, welche den Entscheid kommuniziert. Allfällige Ansprüche der Gegenpartei oder Dritter, welche aufgrund der Veröffentlichung entstehen können, sind der veröffentlichenden Partei gegenüber geltend zu machen.
Schweizerische Lauterkeitskommission
Streulistrasse 9
8032 Zürich
044 211 79 22

10.9.2025, Erste Kammer, Hängige Verfahren, Verfahren
Entscheide Volltext
Hängige Verfahren
Verfahren
- Reclamo contro un concorrente N. 148/25 (Google Ads –
…18.6.2025, Dritte Kammer, Verfahren, Massnahmen
Entscheide Volltext
Verfahren
- N° 151/25 (Demande de correction – Les actes et le comportement en matière de communication commerciale)
- Nr. 155/25 (Keine Herabsetzung – Werbespot mit Zerstörung einer Brille/eines Brillengestells)
…Massnahme: Engiadinalaina SA, Martina (Sexismus – Plakat «Wir haben Holz vor der Hütte. …greifen Sie zu!»)
Nr. 149/25; resp. Nr. 174/21; resp. Nr. 156/20
Engiadinalaina SA, Martina
(Sexismus – Plakat «Wir haben Holz vor der Hütte. …greifen Sie zu!»)
Erneute Publikation gemäss Beschluss Nr. 149/25 der …
21.5.2025, Zweite Kammer, Verfahren
Entscheide Volltext
Verfahren
- N. 104/25 (Indicazione dei prezzi – Abbonamento promozionale a soli CHF 49.90)
- Nr. 127/25 (Täuschung/unbewiesene Wirkungsversprechen – Tiktok Bewerbung einer «Beruhigungspfeife»)
- Nr. 145/25 (Tierwohl – Plakat «Bisch
…21.5.2025, Plenum, Rekurse
Entscheide Volltext
Rekurse
- Nr. 171/24 (Keine Unlauterkeit – Aussage «Schweizer Forschungsinstitut: Neutral, wissenschaftlich, transparent»)
- Nr. 189/24 (Keine Unlauterkeit – Dauer der Ausspielungen auf statischen und animierten Werbescreens)
- N° 179/24 (Fardeau
…19.3.2025, Erste Kammer, Verfahren
Entscheide Volltext
Verfahren
- Nr. 195/24 (Keine Unzulässigkeit – Plakat «Sex around the world» auf Schulweg)
- Nr. 198/24 (Keine Unzulässigkeit – Plakat mit Werbung für Sexclub direkt neben der Primarschule)
- Nr.
…22.1.2025, Dritte Kammer, Verfahren
Entscheide Volltext
Verfahren
- Nr. 189/24 (Keine Unlauterkeit – Dauer der Ausspielungen auf statischen und animierten Werbescreens)
- N° 179/24 (Fardeau de la preuve – Adjuvants pour le béton)
- Nr. 191/24 (Unrichtige
…20.11.2024, Zweite Kammer, Hängige Verfahren, Verfahren, Massnahmen
Entscheide Volltext
Hängige Verfahren
Verfahren
- Plainte contre un concurrent n° 172/24 (Tromperie
…Massnahme: Ankauf von Gold und Silber, Herr Leonardo, Winterthur (Direktmarketing – Unerwünschte Werbeflyer im Briefkasten trotz «Keine Werbung»-Kleber und telefonischer Abmahnung)
Nr. 130/23
Ankauf von Gold und Silber, Herr Leonardo, Neuwiesenstrasse 61, 8400 Winterthur
(Direktmarketing – Unerwünschte Werbeflyer im Briefkasten trotz «Keine Werbung»-Kleber und telefonischer Ermahnung)
Die Zweite Kammer der Schweizerischen …
20.11.2024, Plenum, Rekurse
Entscheide Volltext
Rekurse
- N° 217/23 (Légitimation passive – Article sponsorisé «Les trois plus grands mythes autour de la viande»)
- N° 104/24 (Marketing direct – Courrier publicitaire adressé malgré l’autocollant «pas
…11.9.2024, Erste Kammer, Hängige Verfahren, Verfahren
Entscheide Volltext
Hängige Verfahren
Verfahren
- Nr. 135/24 (Subjektive Aussagen/objektive Tatsachenbehauptungen – «Di günstigste Frücht und Gmües vode Schwiiz» und «Di günstigste und beste Frücht
…19.6.2024, Dritte Kammer, Verfahren, Massnahmen
Entscheide Volltext
Verfahren
- Konkurrentenbeschwerde Nr. 123/24 (Werbeaussagen mit Bezug zu Umwelt, Herkunft und Testsiegen, Alleinstellungsbehauptungen, Verwendung von Gütesiegeln, Firmengebrauchspflicht)
- Nr. 116/24 (Nichteintreten/Green Marketing – Darstellung von Wasserkraft aus Speicherseen als
…Massnahme: Food Star, Zug (Direktmarketing – Missachtung «Stopp – keine Werbung»-Kleber)
Nr. 131/23
Food Star, Zug
(Unadressierter Flyer im Briefkasten trotz «Stopp Werbung»-Kleber)
Die Dritte Kammer der Schweizerischen Lauterkeitskommission, am 19. Juni 2024,
in Erwägung:
- Unter Bezugnahme auf den Beschluss der
…30.4.2024, Zweite Kammer, Verfahren
Entscheide Volltext
Verfahren
- Nr. 108/24 (Green Marketing – «Klimapositiv» als unzulässige Werbeaussage)
- N° 112/24 (Swissness/Emballages de compléments alimentaires – «Swiss formula» et usage d’un drapeau suisse)
- N° 107/24 (Induction en
…30.4.2024, Plenum, Hängige Verfahren, Rekurse
Entscheide Volltext
Hängige Verfahren
Rekurse
- Nr. 180/23 (Keine Irreführung – Bewerbung Aktionsangebote)
- Nr. 224/23
…6.3.2024, Erste Kammer, Verfahren, Massnahmen
Entscheide Volltext
Verfahren
- N° 226/23 (Induction en erreur – Campagne publicitaire annonçant la vente de la console de jeu PS5)
- Nr. 216/23 (Passivlegitimation – Artikel «Gutes Sterben: Geht das?»)
- N°
…(Französisch) Massnahme: xxxxxxxx, Ecublens (Publicité avec réduction de prix – Rabais affiché et non respecté en caisse)
Dieser Artikel ist leider nur auf Französisch vorhanden.
N° 142/23
xxxxxxxx, Ecublens
(Publicité avec réduction de prix – Rabais affiché et non respecté en caisse)…
(Französisch) Massnahme: xxxxxxxx, Ecublens (Publicité avec réduction de prix – Saucisse aux choux: 20% 1.60 au lieu de 2.-)
Dieser Artikel ist leider nur auf Französisch vorhanden.
N° 113/23
xxxxxxxx, Ecublens
(Publicité avec réduction de prix – Saucisse aux choux: 20% 1.60 au lieu de 2.-)
…