Unlautere Geschäftspraktiken, Werbeanrufe, Konsumentenfallen, Registereinträge
- Konsumentenschutz SKS
Kostenloses Meldeformular «Unlautere Geschäftspraktiken» der Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen (ACSI, FRC und Konsumentenschutz) - SECO
Kostenloses Beschwerdeformular betreffend unlautere Geschäftspraktiken - Konsumentenschutz SKS
Merkblatt Lästige Werbeanrufe verhindern - SECO
Merkblatt «Ruhe vor unerbetenen Werbeanrufen» - SDV
Eintrag in die Robinsonlisten des Schweizer Dialogmarketing Verbandes SDV - Krankenkassen-Anrufe
Meldung eines Verstosses an die Aufsichtskommission Branchenvereinbarung Vermittler
- K-Tipp Warnlisten
- SECO
Merkblatt «Lassen Sie sich nicht täuschen» - SECO
Merkblatt «Vorsicht vor Adressbuchschwindlern!» - sadp.ch
Informationsseite «Vor diesen Firmen wird gewarnt» des Schweizer Adressbuch- und Datenbankverleger-Portals SADP mit allgemeinen Hinweisen, Medienberichten etc.
Internet
- SECO
Merkblatt «Vorsicht vor Internetfallen» - Meldestelle Cybersicherheit (früher MELANI)
Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für Cybersicherheit und damit erste Anlaufstelle bei Cyberfragen mit direktem Meldeformular.
- SKP
Informationen der Schweizerischen Kriminalprävention zum Thema Internetbetrug, Phishing etc. - Konsumentenforum kf
Ombudsstelle E-Commerce bei Beschwerden bezüglich eines Einkaufs im Internet
Datenschutz
- EDÖB
Mit dem neuen Datenschutzgesetz müssen Verletzungen der Datensicherheit gemeldet werden. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie im DataBreach Portal. Antworten auf häufige Fragen zu Datenschutz und Privatsphäre sind in den FAQ beantwortet.
Telekommunikation
- ombudscom
Schlichtungsstelle im Telekommunikationsbereich. Vermittelt bei zivilen Streitigkeiten zwischen Kunden und Fernmelde- und Mehrwertdienstanbieter (Festnetz, Mobilbereich, Internet, digitale und Kabel-Fernsehanschlüsse) - eGovernment UVEK
Suche nach Adressen der Betreibern von Mehrwertdienstnummern (0800, 084x, 0878, 090x)
- BAKOM
Weitere Nützliche Informationen zu
– Mehrwertdienstnummern (0900, 0901, 0906),
– Roaming,
– Kurzanrufe auf Mobiltelefon,
– Preselection,
– SMS- und MMS-Dienste,
– Spam,
– Telefonmarketing etc.
Radio, TV, Presse
- Ombudsstelle SRG.D
Schlichtungsstelle bei Beanstandungen der Programme und des üblichen publizistischen Angebots von Schweizer Radio und Fernsehen SRF - Ombudsstelle der privaten Radio und Fernsehveranstalter RTV
Schlichtungsstelle der ausgestrahlten redaktionellen Sendungen aller in der Schweiz domizilierten Radio- und Fernsehveranstalter mit Ausnahme von Schweizer Radio und Fernsehen SRF (siehe oben).
- SSR Suisse Romande
Schlichtungsstelle von Radio-Télévision Suisse Romande - UBI
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen - Presserat
Beschwerdeinstanz für medienethische Fragen
Recht
- Bundesrecht
Systematische Rechtssammlung des geltenden Bundesrechts - UWG
Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - ICC
Konsolidierter Kodex der ICC, Praxis der Werbe- und Marketingkommunikation - ICC
ICC International Code of Direct Selling - ICC/ESOMAR
Internationaler Kodex für die Markt-und Sozialforschung
- sic!
Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht - SF FS
Schweizer Forum für Kommunikationsrecht steht für die offene, unabhängige, unbefangene Diskussionen aller Fragen rund um das Kommunikationsrecht - Bundesgericht
Datenbank der Bundesgerichtsentscheide
Preisbekanntgabe
- SECO
Informationen rund um die Pflicht zur Preisbekanntgabe sowie Broschüre «Preisbekanntgabeverordnung – Wegleitung für die Praxis 2022» - Bundesrecht
Preisbekanntgabeverordnung PBV
International
- econsumer.gov
Meldestelle zur Einreichung von Grenzüberschreitenden Verbraucherbeschwerden - EASA
Liste der Adressen der europäischen Werbe-Selbstkontrollorgane der European Advertising Standards Alliance