Was kostet eine Woche Skifahren in der Saison 2024? Diese Frage beantwortete eine Bank mittels Test, der in verschiedenen Schweizer Skigebieten durchgeführt wurde. Die Ergebnisse kommunizierte sie in einer Medienmitteilung. …
Demission Kammermitglieder
Daniel Schindler ist als Mitglied der Ersten Kammer zurückgetreten. Er war seit Februar 2010 für die SLK tätig. Aufgrund der beruflichen Neuausrichtung ist auch Catherine Purgly als Mitglied …
https://www.faire-werbung.ch/wp-content/uploads/2024/03/SLK_Logo_dfi-transparent-Header.png00Liliane Kunz Salomonehttps://www.faire-werbung.ch/wp-content/uploads/2024/03/SLK_Logo_dfi-transparent-Header.pngLiliane Kunz Salomone2024-07-02 08:29:532024-07-02 08:42:16Mutationen in der Kommission
In den letzten Monaten erreichten die SLK vermehrt Beschwerden in englischer Sprache. Das Geschäftsreglement hält allerdings klar fest, dass die Beschwerden in derjenigen Schweizer Amtssprache verfasst sein muss, in der …
https://www.faire-werbung.ch/wp-content/uploads/2024/03/SLK_Logo_dfi-transparent-Header.png00Liliane Kunz Salomonehttps://www.faire-werbung.ch/wp-content/uploads/2024/03/SLK_Logo_dfi-transparent-Header.pngLiliane Kunz Salomone2024-07-02 08:28:332024-07-01 11:22:58Beschwerden in englischer Sprache werden nicht mehr entgegengenommen
Wenn Verpackungen von Nahrungsergänzungsmitteln, die in Deutschland hergestellt und in die Schweiz importiert werden, die Aufschrift «Swiss formula» sowie die Schweizer Flagge tragen, sei dies unlauter. Damit gelangte ein Beschwerdeführer …
https://www.faire-werbung.ch/wp-content/uploads/2024/03/SLK_Logo_dfi-transparent-Header.png00Liliane Kunz Salomonehttps://www.faire-werbung.ch/wp-content/uploads/2024/03/SLK_Logo_dfi-transparent-Header.pngLiliane Kunz Salomone2024-07-02 08:27:442024-07-01 11:24:43Schweizer Flagge auf Importprodukten – ist hier etwas faul?
«2 Franken Rabatt auf alle MARKE-Joghurts» – so warb ein Grossverteiler. Das sei unrichtig, beschwerte sich ein Beschwerdeführer. Das Angebot habe sich nur auf einen Teil aller MARKE-Joghurts bezogen, wie …
https://www.faire-werbung.ch/wp-content/uploads/2024/03/SLK_Logo_dfi-transparent-Header.png00Liliane Kunz Salomonehttps://www.faire-werbung.ch/wp-content/uploads/2024/03/SLK_Logo_dfi-transparent-Header.pngLiliane Kunz Salomone2024-07-02 08:26:082024-07-01 11:29:11Rabatt, aber nicht auf alle Produkte
Nach Ansicht eines Beschwerdeführers ist eine Werbung für Herren- und Kinderbekleidung, welche neben der Werbeaussage «Mami sagt, ohne Jacke ist voll ok.» einen erwachsenen Mann mit zwei Kindern zeigt, sexistisch …
Noch nie hat die Schweizerische Lauterkeitskommission (SLK) so viele Beschwerdeverfahren geführt wie im vergangenen Jahr. Weltweit Aufmerksamkeit erhalten hat der Entscheid der SLK im Zusammenhang mit der Kommunikation eines grossen …
Für die Gesetzgebung über öffentliche Feiertage sind die Kantone zuständig. Lediglich der 1. August ist in der ganzen Schweiz ein den Sonntagen gleichgestellter Feiertag. Die Kantone dürfen höchstens acht weitere …
Beim Einsatz von minderjährigen Models für Bademode und Unterwäsche ist bei Bildaufnahmen ein besonderer Fokus auf die Produktbezogenheit (Sachlichkeit) und die Wahl von altersgerechten, natürlichen Posen und Bildausschnitten (keine Objektivierung …
Massnahme: Food Star, Zug (Direktmarketing – Missachtung «Stopp – keine Werbung»-Kleber)
Nr. 131/23
Food Star, Zug
(Unadressierter Flyer im Briefkasten trotz «Stopp Werbung»-Kleber)
Die Dritte Kammer der Schweizerischen Lauterkeitskommission, am 19. Juni 2024,
in Erwägung:
Ist eine Medienmitteilung kommerzielle Kommunikation?
Was kostet eine Woche Skifahren in der Saison 2024? Diese Frage beantwortete eine Bank mittels Test, der in verschiedenen Schweizer Skigebieten durchgeführt wurde. Die Ergebnisse kommunizierte sie in einer Medienmitteilung. …
Mutationen in der Kommission
Demission Kammermitglieder
Daniel Schindler ist als Mitglied der Ersten Kammer zurückgetreten. Er war seit Februar 2010 für die SLK tätig. Aufgrund der beruflichen Neuausrichtung ist auch Catherine Purgly als Mitglied …
Beschwerden in englischer Sprache werden nicht mehr entgegengenommen
In den letzten Monaten erreichten die SLK vermehrt Beschwerden in englischer Sprache. Das Geschäftsreglement hält allerdings klar fest, dass die Beschwerden in derjenigen Schweizer Amtssprache verfasst sein muss, in der …
Schweizer Flagge auf Importprodukten – ist hier etwas faul?
Wenn Verpackungen von Nahrungsergänzungsmitteln, die in Deutschland hergestellt und in die Schweiz importiert werden, die Aufschrift «Swiss formula» sowie die Schweizer Flagge tragen, sei dies unlauter. Damit gelangte ein Beschwerdeführer …
Rabatt, aber nicht auf alle Produkte
«2 Franken Rabatt auf alle MARKE-Joghurts» – so warb ein Grossverteiler. Das sei unrichtig, beschwerte sich ein Beschwerdeführer. Das Angebot habe sich nur auf einen Teil aller MARKE-Joghurts bezogen, wie …
Sexistische Werbung, ja oder nein?
Nach Ansicht eines Beschwerdeführers ist eine Werbung für Herren- und Kinderbekleidung, welche neben der Werbeaussage «Mami sagt, ohne Jacke ist voll ok.» einen erwachsenen Mann mit zwei Kindern zeigt, sexistisch …
SLK verzeichnet Rekord an Beschwerdeverfahren
Noch nie hat die Schweizerische Lauterkeitskommission (SLK) so viele Beschwerdeverfahren geführt wie im vergangenen Jahr. Weltweit Aufmerksamkeit erhalten hat der Entscheid der SLK im Zusammenhang mit der Kommunikation eines grossen …
Zwei Beschwerden zu Feiertagen gutgeheissen
Für die Gesetzgebung über öffentliche Feiertage sind die Kantone zuständig. Lediglich der 1. August ist in der ganzen Schweiz ein den Sonntagen gleichgestellter Feiertag. Die Kantone dürfen höchstens acht weitere …
Beschwerde gegen Bikiniwerbung mit minderjährigem Mädchen gutgeheissen
Beim Einsatz von minderjährigen Models für Bademode und Unterwäsche ist bei Bildaufnahmen ein besonderer Fokus auf die Produktbezogenheit (Sachlichkeit) und die Wahl von altersgerechten, natürlichen Posen und Bildausschnitten (keine Objektivierung …