Ein Unternehmen liess ein Werbemagazin auch in Briefkästen verteilen, welche mit einem «Keine-Reklame-Schild» versehen waren. Die Vertreiberin bestritt, dass es sich beim Heft um kommerzielle Kommunikation handle, es sei vielmehr …

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Verfahren

  • Nr. 373/08 (Kommunikation von Tests – Werbeaussage «Der Testsieger – Geprüft durch den SEV»)
  • Nr. 146/09 (Schutz der menschlichen Würde – Inserat «Gepflegte Adressdaten erhöhen den Umsatz»)

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Rekurse

  • Nr. 247/08 (Behauptete Einmaligkeit des Begriffs «fair fish»)
  • Nr. 303/08 (Fugen-Radierer für das Badezimmer)
  • Nr. 323/08 (Unerwünschtes Werbemagazin trotz «Stopp Werbekleber» am Briefkasten)
  • Nr. 350/08 (Formular «Anzeigenauftrag»)

Die Kraftmeierei in der Autowerbung gehört der Vergangenheit an, heute wird zunehmend mit Nachhaltigkeit argumentiert. Nicht immer glücklich, wie der Fall eines Herstellers zeigt, der den Kraftstoffverbrauch kreativ aber irreführend …

Im Jahr 2008 waren zwei Tendenzen erkennbar: Der Tatbestand der Irreführung hat signifikant zugenommen, und die Beschwerden im Bereich des Direktmailings sind prozentual erneut zurückgegangen.

Die Statistik der Schweizerischen Lauterkeitskommission …