Kreativ aber nicht nachvollziehbar

,

Die Kraftmeierei in der Autowerbung gehört der Vergangenheit an, heute wird zunehmend mit Nachhaltigkeit argumentiert. Nicht immer glücklich, wie der Fall eines Herstellers zeigt, der den Kraftstoffverbrauch kreativ aber irreführend pro Sitzplatz angab.

Auf den ersten Blick ist man verblüfft. Da wirbt ein Hersteller von kraftstrotzenden Autos mit der erstaunlichen Aussage: «Viel Kraft, effizient eingesetzt: 1,3 l/100 km».Ein starkes Argument, das umweltbewusste Konsumenten zweifellos anspricht. Bloss: Die Werbeaussage stimmt in dieser Form leider nicht. Da erobert nicht plötzlich ein supersparsames Fahrzeug den Markt, es handelt sich vielmehr um eine mehr oder weniger kreative Werbeidee. Im Kleingedruckten erfährt man nämlich, dass die Hersteller den Benzinverbrauch pro Sitzplatz aufgeschlüsselt haben. Eine doch einigermassen unübliche Grösse, welche einen Konsumenten dazu bewogen hat, bei der Lauterkeitskommission Beschwerde wegen Irreführung einzureichen. Der Mann kommt zum Schluss, dass der Benzinverbrauch bei diesem siebenplätzigen Modell 9,1 Liter pro 100 Kilometer beträgt und damit kaum mit den Attributen «effizient» und «sparsam» umschrieben werden kann.

Die Dritte Kammer der Schweizerischen Lauterkeitskommission hat die Beschwerde gutgeheissen und stellte fest, dass es zwar durchaus zulässig sei, eine Umrechnung pro Sitzplatz anzugeben, insbesondere sei es legitim, gängige Kommunikationsmuster zu durchbrechen und damit Aufmerksamkeit zu erzielen. Die entsprechende Angabe muss dann aber richtig und zudem nachvollziehbar sein. Im Einzelnen schreibt die Kommission: «Bei einer Kommunikation des Treibstoffverbrauches pro Sitzplatz müsste wohl auch gefordert werden, dass der Verbrauch bei Vollbesetzung des Fahrzeuges anzugeben ist».

Weitere Beschlüsse der Dritten Kammer vom 14. Januar 2009

Piero Schäfer
Pressesprecher Lauterkeitskommission