Die südafrikanische Schwesterorganisation der Schweizerischen Lauterkeitskommission, das Advertising Regulatory Board (ARB), wurde vor Gericht gezogen. Die Klägerinnen machten geltend, dass es unzulässig sei, wenn ARB Entscheide über Werbung von Unternehmen …
Neu gibt es keine Branche mehr, welche die klare Führerschaft betreffend Anzahl an Beschwerden hat. Mit je knapp unter 10% teilen sich die Bereiche Pharma/Gesundheit sowie Unterhaltungselektronik/Foto neu die Spitzenränge, …
Der Beschwerdeführer war im ersten Fall der Ansicht, dass die Eigenwerbungs-Plakatkampagne einer Aussenwerbungsgesellschaft mit der Werbeaussage «Zuhause bleiben rettet Leben. Helfen Sie mit» ethisch und moralisch bedenklich sei. Es sei …
https://www.faire-werbung.ch/wp-content/uploads/2024/03/SLK_Logo_dfi-transparent-Header.png00Boni Zimmermannhttps://www.faire-werbung.ch/wp-content/uploads/2024/03/SLK_Logo_dfi-transparent-Header.pngBoni Zimmermann2022-03-28 09:50:142022-03-28 15:24:52Auch die Werbung kann sich auf die Meinungsäusserungsfreiheit berufen
Die unabhängige Expertinnen- und Expertengruppe GREVIO des Europarats stattete der Schweiz vom 7. bis 11. Februar 2022 erstmals einen Besuch ab. Sie prüfte die Umsetzung des Übereinkommens des Europarats zur …
https://www.faire-werbung.ch/wp-content/uploads/2024/03/SLK_Logo_dfi-transparent-Header.png00Boni Zimmermannhttps://www.faire-werbung.ch/wp-content/uploads/2024/03/SLK_Logo_dfi-transparent-Header.pngBoni Zimmermann2022-03-28 09:41:392022-03-28 21:34:08Treffen mit Vertreterinnen des Europarates
Nach der Rechtsprechung der Lauterkeitskommission begründet das blosse Zustellen von Werbung noch keine Kundenbeziehung. Es muss sich um eine aktuelle, gegenwärtige Kundenbeziehung handeln. Ein vor mehr als drei Jahren zurückliegendes …
https://www.faire-werbung.ch/wp-content/uploads/2024/03/SLK_Logo_dfi-transparent-Header.png00Boni Zimmermannhttps://www.faire-werbung.ch/wp-content/uploads/2024/03/SLK_Logo_dfi-transparent-Header.pngBoni Zimmermann2022-03-28 09:40:562022-03-28 15:24:10Werbe-E-Mails basierend auf einer Kundenbeziehung
Selbstregulierung gestärkt
Die südafrikanische Schwesterorganisation der Schweizerischen Lauterkeitskommission, das Advertising Regulatory Board (ARB), wurde vor Gericht gezogen. Die Klägerinnen machten geltend, dass es unzulässig sei, wenn ARB Entscheide über Werbung von Unternehmen …
Die EASA feiert ihr 30-jähriges Jubiläum
Die European Advertising Standards Alliance, internationaler Dachverband der nationalen Selbstkontrollorganisationen, feiert ihren 30. Geburtstag.
Die Schweizerische Lauterkeitskommission ist eines von 28 nationalen Mitgliedern der European Standards Alliance EASA. Auch wenn …
Massnahme: xxxxxxxx, Erlenbach (Direktmarketing – Unerwünschter Flyer im Briefkasten trotz «Stopp Werbung»-Kleber)
Nr. 120/21
xxxxxxxx, Erlenbach
(Direktmarketing – Unerwünschter Flyer im Briefkasten trotz «Stopp Werbung»-Kleber)
Die Erste Kammer der Schweizerischen Lauterkeitskommission, am 23. März 2022,
in Erwägung:
2021 – Ein Rekordjahr
Neu gibt es keine Branche mehr, welche die klare Führerschaft betreffend Anzahl an Beschwerden hat. Mit je knapp unter 10% teilen sich die Bereiche Pharma/Gesundheit sowie Unterhaltungselektronik/Foto neu die Spitzenränge, …
Auch die Werbung kann sich auf die Meinungsäusserungsfreiheit berufen
Der Beschwerdeführer war im ersten Fall der Ansicht, dass die Eigenwerbungs-Plakatkampagne einer Aussenwerbungsgesellschaft mit der Werbeaussage «Zuhause bleiben rettet Leben. Helfen Sie mit» ethisch und moralisch bedenklich sei. Es sei …
Treffen mit Vertreterinnen des Europarates
Die unabhängige Expertinnen- und Expertengruppe GREVIO des Europarats stattete der Schweiz vom 7. bis 11. Februar 2022 erstmals einen Besuch ab. Sie prüfte die Umsetzung des Übereinkommens des Europarats zur …
Werbe-E-Mails basierend auf einer Kundenbeziehung
Nach der Rechtsprechung der Lauterkeitskommission begründet das blosse Zustellen von Werbung noch keine Kundenbeziehung. Es muss sich um eine aktuelle, gegenwärtige Kundenbeziehung handeln. Ein vor mehr als drei Jahren zurückliegendes …